Linn Kreutschmann und Johnny Bonk im Schloss Bellevue
Bundespräsident Joachim Gauck hat am 12./13. Oktober 2016 zum ersten Mal rund 100 engagierte Jugendliche zu einem Zukunftsforum in das Schloss Bellevue eingeladen.
Dort diskutierten wir an zwei Tagen unter dem Motto „#DE2036 – Wie soll es aussehen, dieses Land? Deutschland in 20 Jahren“ über die Zukunft unseres Landes. Bundespräsident Gauck stellte sich die Frage „Wie soll es aussehen, dieses Land?“ bereits in seiner Antrittsrede am 23. März 2012. Rund sechs Monate vor dem Ende seiner Amtszeit wollte er jetzt vorausblicken und über die Vorstellungen der Jugendlichen von Deutschland sprechen. Wie stellen wir uns die Zukunft unseres Landes und unsere eigene Position darin vor? Deshalb begründete er seine Einladung auch damit, dass insbesondere die Lebensphase von 15 bis 25 Jahren am meisten Potential für Visionen und Ideen sowie einen unzubändigenden Willen nach Veränderung von Zuständen bietet.
In der zweimonatigen intensiven Vorbereitungszeit haben wir unsere Vision von Deutschland gemeinsam im Gespräch mit Experten entwickelt und für den Bundespräsidenten unsere Wünsche definiert. Dafür haben wir die aus unserer Sicht für die Zukunft Deutschlands entscheidenden Themen diskutiert: „Bildung“, „Soziale Gerechtigkeit“, „Demokratie, Teilhabe, Engagement“, „Flucht und Migration“ sowie „Europa und Deutschlands Rolle in der Welt“. Durch digitale Vorbereitung und kontroversen Austausch stand bereits vor unserem Aufenthalt in Bellevue ein fertig ausgearbeiteter Thesenkatalog, den wir dann persönlich noch einmal in zwei Workshops im Schloss diskutieren konnten. Zum Abschluss konnten wir im Plenum gemeinsam mit Bundespräsident Gauck über unsere zentralen Fragen ins Gespräch kommen. Unsere Botschaften, Wünsche und Vorstellungen will er gerne in die politische Diskussion einbringen.
Das Zukunftsforum des Bundespräsidenten wird unterstützt von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Deutsche Telekom Stiftung, die am ersten Abend einen sehr schönen Empfang im Computerspielemuseum in Berlin veranstaltet haben. Zum Zukunftsforum des Bundespräsidenten wurden wir als Preisträger der Wettbewerbe Demokratisch handeln und Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingeladen. Die Einladung des Bundespräsidenten war für uns eine ehrenvolle Anerkennung. Uns hat die ganz persönliche und authentische Ansprache des Bundespräsidenten an unsere Generation sehr bewegt. Durch das Zukunftsforum hatten wir die Chance, mit Jugendlichen aus ganz Deutschland unsere Visionen für unser Land zu entwickeln und uns bewusst zu machen, wie wir es zukünftig gestalten möchten.